Alle Jahre wieder mit Neuigkeiten – Der Jahresbrief

4hinterzarten

Hinterzarten, 2015. Bild von Adèle Erben

Liebe Mitglieder und Reiterfreunde!

Hinweis der Redaktion: Mitglieder haben den Jahresbrief bereits per Post bekommen, wir veröffentlichen auf unserer Webseite die Abschnitte zu den wichtigsten Neuerungen für 2017.

Wir können Euch wieder einen attraktiven Terminplan präsentieren und haben für alle kleineren Problemchen Lösungen gefunden, die von der Jahreshauptversammlung im November gut geheißen wurden.

Vorab das für die meisten Wichtigste: Unser superniedriger Beitrag bleibt weiterhin bestehen. Eine Ausnahme gibt es in diesem Zusammenhang allerdings: Minderjährige Jugendliche und Erwachsene, die in einem Haushalt leben, können keine zwei Mitgliedschaften haben, sondern nur gemeinsam eine Familienmitgliedschaft.

Dringende Erinnerung an alle Jugendlichen: Wer über 21 Jahre alt ist, muss seine Einzelmitgliedschaft selbst neu beantragen. Die bis dahin bestehende Familienmitgliedschaft als Jugendlicher wird vom Programm automatisch gelöscht und erlischt damit.

Sehr gut kommt auch unsere Jugendförderung an. Von den Zuschüssen wird rege Gebrauch gemacht. Organisatorisch haben wir hier eine Änderung beschlossen: Künftig gibt es ein Formular, mit dem der bezuschusste Kurs beim Jugendressort beantragt werden muss (wie immer mindestens drei Monate vorher). Der Veranstalter sendet die Teilnehmerliste dann direkt an die Vereinskasse, der Zuschussantrag wird nicht mehr von den einzelnen Mitgliedern gestellt.

Auch für unsere begeisterte Wanderreitergruppe gibt es eine Änderung: Polos, Jacken und Westen können künftig auch in einzelnen Wanderritttagen erritten werden. Für Bronze sind es sechs einzelne Tage auf einem der ausgeschriebenen IPZV-Süd-Wanderritte, für die folgenden Kleidungsstücke jeweils zehn weitere Tage. Jeder Interessierte kann seine Ritte auf einem neuen Formular selber eintragen und nachhalten und dann mit Größenangabe und Art des Polos/Jacke an unsere Freizeitwartin Christine Bornemann senden. Verliehen werden die Auszeichnungen weiterhin auf der Jahreshauptversammlung.

Angelaufen ist auch unsere Poloaktion für Sportreiter, die auf der Landesmeisterschaft starten. Patricia Bauderer und Susi Wollmann kümmern sich gemeinsam um die Fortführung dieses Projekts, das den IPZV-Süd auch in diesem Bereich zum „Hingucker“ machen soll.

Bleibt mir, in der Hoffnung, dass ich nichts vergessen habe, der Dank an das konstruktiv arbeitende und engagierte Vorstandsteam. Mit Euch macht die Arbeit Spaß – und ich denke, das sehen unsere Mitglieder auch so.

Anke Schwörer-Haag